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Achtsamkeit und Resilienz

Achtsamkeit und Resilienz

Wie gelingt es, innere und äußere Achtsamkeit zu erfahren?

Bei Anspannung und Stress wird der Organismus in einen Alarmzustand versetzt. Durch die Konzentration auf den Atem über verschiedene Methoden setzt rasche Beruhigung auf körperlicher wie seelischer Ebene ein.

Stille Meditationen, Bewegungsmeditationen und Achtsamkeitstrainings helfen, unser Alarmsystem schnell zu beruhigen. Somit gelingt es auf den Alltags- und traumatischen Stress positiv einzuwirken. Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Neurowissenschaften bestätigen die hohe Wirksamkeit der Meditation auf unser Gehirn.

Das Innehalten kann einen guten Zugang zu uns selbst schaffen und einen achtsamen Umgang mit Anderen ermöglichen.BESbswyBESbswyBESbswyBESbswy

Neben speziellen Angeboten zu diesem Themenbereich im Gruppenkontext, integriere ich diese Ansätze in meine gesamten Angebote.
Das Gewahrsein im Hier und Jetzt zu schulen ist für mich die Grundlage für den Bewusstwerdungsprozess in Beratung, Therapie, Coaching und Supervision.

Resilienztrainings-Jahresgruppen

Die Jahresgruppen „Resilienztraining“ laufen in 2024 in Form von zwei Gruppen (dienstags oder mittwochs) weiter. Es sind noch Plätze frei.

Stress reduzieren – Innehalten – Bei sich sein – Grenzen setzen lernen – im Augenblick sein – Kraft tanken!

Zu diesem Training werden wir uns zehn Male im Jahr zusammen finden, um gemeinsam zu meditieren und gemeinsam unsere eigene Achtsamkeit zu schulen. So werden Räume geschaffen, in denen Selbstwahrnehmung und Selbstmitgefühl entwickelt werden können.

Im Miteinander der Gruppe gibt es Raum für jede/n eine eigene Achtsamkeitspraxis zu lernen und das eigene Bewusstsein weiterzuentwickeln, um die eigene Resilienz, die Wiederherstellung der Widerstandsfähigkeit, auszubauen und zu stärken. Das ist das Ziel des Trainings.

Ich werde Elemente aus dem Bereich der Resilienzforschung, dem Achtsamkeitstraining (MBSR), dem Selbstmitgefühlstraining (MBCL) sowie verschiedenen Meditationstechniken einsetzen.

Der Aspekt der Psychohygiene als Ausdruck der guten Balance zwischen Arbeit und Privatem wird immer wieder in den Fokus kommen.

Resilienztrainings-Tage im Gutshaus Parin – Urlaub einmal Anders – im November innehalten vom 03.07.2024-05.07.2024

Stress reduzieren – Innehalten – Bei sich sein – Grenzen setzen lernen – im Augenblick sein – Kraft tanken – widerstandsfähig und somit resilient sein!

Wir werden uns an dem schönen Ort Parin mit seinem Natursee zusammenfinden, um gemeinsam zu meditieren und die eigene Achtsamkeit zu schulen.

Wir beginnen den Tag mit einer Bewegungsmeditation und werden neben Theorie viele praktische Übungen erleben. Im Miteinander der Gruppe gibt es Raum für jede/n, eine eigene Achtsamkeitspraxis zu lernen und das  Bewusstsein zu stärken. Somit kann die  Resilienz-Fähigkeit, d.h. die eigene Widerstandsfähigkeit, ausgebaut und gestärkt werden.

Ich werde Elemente aus den Bereichen der Resilienz-und Hirnforschung, dem Achtsamkeitstraining (MBSR), dem Selbstmitgefühlstraining (MBCL) sowie verschiedene Meditationstechniken einsetzen.

Für alle,

·        die dem Alltagsstress bewusst und besser begegnen wollen

·        die neue Strategien entwickeln möchten, welche Stress reduzieren können,

·        die eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatem finden möchten,

·        die achtsamer und liebevoller mit sich selbst und Anderen werden möchten,

·        die mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit finden möchten,

·        die für mehr innere Stabilität sorgen möchten,

·        die es sich gut gehen lassen möchten…

Die Gruppe findet von Mittwoch, dem 03.07.2024 (Anreise 14.30) bis 05.07.2024 (bis 14.00) im Gutshaus Parin statt.

Kosten für das Seminar:

300€ zzgl.19% MwSt. 357€     Anmeldung über das AnmeldeformularResilienztage2024

Unterkunft in Parin incl. Vollpension je nach Kategorie wird direkt über Parin/Stellshagen bei Frau Möhler Tel: 038825/44141 gebucht.

Resilienztage – Resilienz stärken – Gelassen und sicher im Stress

In dieser Gruppe geht es einerseits um das Erkennen und das Verstehen eigener Stressquellen und -muster sowie deren Auswirkungen auf den eigenen Organismus und andererseits um das Entwickeln von Strategien, die den Organismus stärken. Das Resilienztraining beinhaltet neben Elementen des Stressbewältigungstrainings auch Elemente aus der Achtsamkeitsarbeit und Meditation.

Tag des Innehaltens – Achtsamkeitstraining

Wir halten inne, nehmen das Hier und Jetzt wahr, meditieren und sind im Augenblick. Übungen aus der Achtsamkeitsmeditation unterstützen unsere Meditationspraxis.

Meditatives Singen

Hier kommen wir zusammen, um gemeinsam zu singen, zu klingen, zu tönen, innezuhalten. An den Abenden singen wir Chants, Kreisgesänge aus verschiedenen Kulturen. Das stetige Wiederholen der Lieder lässt uns meditativ innehalten und uns in Kontakt mit unserer Mitte kommen.

Für eine Terminabsprache nehmen Sie gerne Kontakt mit mir über 01520 48 90 179 oder über das Kontaktformular https://www.sichlebendigfuehlen.de/kontakt auf.

Bei Interesse an Workshops oder Seminaren melden Sie sich bitte über dieses Anmeldeformular schriftlich an.
Für die Resilienztrainings-Jahresgruppen bitte das Formular  Fortlaufende Jahresgruppe Resilienz Dienstag 2024 und